Virtual School Meanderings

April 7, 2021

Michael, You Have A New Citation

Filed under: virtual school — Michael K. Barbour @ 2:32 pm
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    • March 2021
    • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • DOI: 10.1007/s11618-021-01006-7
  • License: CC BY 4.0
  • Ivo Züchner
  • Hannah Rahel Jäkel
Abstract – Zusammenfassung Im Zuge der Schulschließungen im Rahmen der Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 standen deutsche Schulen historisch erstmals vor der Aufgabe, flächendeckende Fernbeschulung für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Der über Nacht einsetzenden Herausforderung zur Konzeptionierung und Durchführung dieses Unterrichts auf Distanz begegneten Schulen, Lehrkräfte und Lernende in vielfacher Weise, ohne auf bewährte Strukturen zurückgreifen zu können. Der Beitrag entwirft anhand des Angebots-Nutzungs-Modells von Helmke (2012) und ersten Forschungsergebnissen zur Lehre während der Schulschließungen ein theoretisches Modell des Bedingungsgefüges von Fernbeschulung. Dieses wird genutzt, um dann anhand der Daten einer Online-Befragung mit 1128 Schülerinnen und Schülern von weiterführenden Schulen vom Mai 2020 exemplarisch anhand der von den Schülerinnen und Schülern eingeschätzten Fähigkeit zur Bewältigung der „Haus“Aufgaben das Zusammenspiel der skizzierten Dimensionen während der Fernbeschulung – mit besonderem Fokus auf die Rolle digitaler Medien.

Summary – In the course of the school closings as part of the protective measures against COVID-19, German schools were historically faced for the first time with the task of guaranteeing nationwide remote schooling for schoolchildren. Schools, teachers and learners faced the challenge of conceptualizing and carrying out these lessons at a distance, which began overnight, in many ways, without being able to fall back on tried and tested structures. Based on the offer-usage model by Helmke (2012) and initial research results on teaching during school closings, the article creates a theoretical model of the set of conditions for distance education. This is used to then use the data of an online survey with 1128 pupils from secondary schools from May 2020 to demonstrate the interaction of the dimensions outlined during distance schooling based on the pupils’ assessment of the ability to cope with the “house” tasks. with a special focus on the role of digital media.

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